Das Ende der Enttäuschungen

Bunte Glaskungeln - Enttäuschungen

 

Enttäuschungen lassen sich vermeiden. Sie sind ein Lernprozess, sind ein Bestandteil unseres Lebens und wollen uns auf etwas Bestimmtes hinweisen. Dazu später mehr.

Erlebte Enttäuschungen drücken sich zu aller erst auf der Gefühlsebene aus. Wenn wir enttäuscht wurden fühlen wir uns verärgert oder frustriert, verbittert oder wütend, traurig oder deprimiert, ratlos oder sprachlos, missverstanden oder abgelehnt, unzufrieden oder hilflos.

Auf der körperlichen Ebene kann uns zum weinen zumute sein, wir haben einen Kloß im Hals, zittern, der Magen drückt, oder uns wir heiß und kalt.

Wir können in den unterschiedlichsten Lebensbereichen enttäuscht werden. So können wir zum Beispiel von Dingen enttäuscht sein – wenn ein bestelltes Kleidungsstück aus dem Katalog in Wirklichkeit ganz anders aussieht, wenn ein Pflegeprodukt nicht das verspricht was wir uns erhofft haben, wenn wir trotz teuer bezahlter Diätprodukte nicht an Gewicht verlieren.

Auch Menschen können uns enttäuschen. Vielleicht hat ein Nachbar nicht zurückgegrüßt, ein Freund meldet sich nicht obwohl er es doch fest versprochen hat, das erste Date verlief nicht nach unseren Vorstellungen, die erwachsen gewordenen Kinder leben jetzt ihr eigenes Leben und haben keine Zeit, eine vertraute Person hat ein gut gehütetes Geheimnis verraten oder ein Mensch verhält sich anders als wir es erwartet haben.

Zu guter Letzt können wir auch von uns selbst enttäuscht sein. Wir haben uns ein Ziel gesetzt und es (noch) nicht erreicht, unsere gutgemeinten Vorsätze gehen den Bach herunter, wir gehen zu verbissen an eine Aufgabe heran ohne sie vorher realistisch eingeschätzt zu haben, wir reagieren auf eine Situation nicht besonnen sondern gereizt und unüberlegt, wir haben nicht den Mut gehabt unsere Meinung zu sagen oder wir können unsere uns selbst auferlegten Regeln nicht einhalten (vielleicht weil wir zu streng mit uns sind?).

 

Wie entstehen Enttäuschungen?

 

Enttäuschungen weisen uns darauf hin, das sie durch unsere eigene Erwartungshaltung die wir an Situationen, uns selbst oder an eine andere Person gestellt haben, entstehen. Treffen diese Erwartungen nicht wie von uns erwünscht ein, schlägt die Enttäuschung mit dem dazugehörigen Gefühls-und Körperchaos in unser Leben ein.

Doch Gratulation, denn jetzt kommt die gute Nachricht: Jede Enttäuschung ist das ENDE DER TÄUSCHUNG!

Die Enttäuschung ist eine Ernüchterung, eine Aufklärung, eine Aufdeckung, eine Enthüllung der TÄUSCHUNG der wir aufgesessen sind, der wir auf den Leim gegangen sind, die uns illusioniert hat. Wir sind jetzt in der Lage eine Täuschung zu erkennen und zu durchschauen.

Diese Erkenntnis ist etwas sehr Positives denn wir kennen nun die Wahrheit, auch wenn diese Erkenntnis zuerst auch schmerzhaft sein kann.

Wir erkennen jetzt, das wir ohne unsere Erwartungshaltung nicht mehr so leicht enttäuscht werden können. Diese Erkenntnis ist ein sehr wichtiger erster Schritt für uns selbst, denn sie erlaubt uns, loszulassen von hinderlichen Glaubenssätzen die uns in unserem geistigen Wachstum blockieren. Mit dieser Erkenntnis ersparen wir uns zukünftig Enttäuschungen und kommen wieder in unseren Flow –  in unsere Mitte.

Jede erfahrene Enttäuschung zeigt uns einen Weg auf, damit wir bei uns selbst ansetzen können die Facetten des Lebens durch eine andere – neue – Brille zu sehen.

Alle Menschen haben ihre ganz eigenen Gefühle, Vorstellungen, Wünsche, Bedürfnisse, Lebenseinstellungen und Interessen. Wenn wir das bedingungslos akzeptieren, das heißt, den anderen und sich selbst so annhemen wie er/man ist, nämlich ohne Erwartungen, dann schaffen wir ein gesundes Fundament auf dem Liebe und Freundschaft aufgebaut werden kann. Die unterschiedlichen Glaskugeln auf dem Foto am Anfang der Seite besitzen einen symbolischen Charakter. Sie sind: wunderschön, einzigartig, besonders, unterschiedlich, vielfältig, zerbrechlich – so wie wir Menschen. Wenn es uns gelingt, jedem Menschen mit Toleranz und Akzeptanz gegenüber zu treten – wertfrei und ohne Erwartungen – tragen wir dazu bei die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen und wir tragen dazu bei uns selbst offener, zugänglicher und lebendiger zu fühlen. Enttäuschungen gehören dann der Vergangenheit an.

 

Mein Angebot an Sie:

Wenn Sie eine Enttäuschung erfahren haben die Sie nicht mehr loslässt, die Sie verletzt hat oder Ihnen Kopfzerbrechen bereitet, helfe ich Ihnen gerne dabei Ansätze zu finden um den erfahrenen Schmerz mitsamt seiner Ursache zu beleuchten und aufzuarbeiten. Vereinbaren Sie bei mir ein für Sie kostenfreies Informationsgespräch.

 

Herzlichst

Petra Ellenbrand